Marc Heinitz Projektmanager, (Online)Berater, Trainer

Seit 2003 arbeitet Marc Heinitz als Projektmanager und Berater in den Bereichen E-Learning, Wissens-/Contentmanagement, Bildungstechnologien und Digitalisierung. Zusätzlich hat er sich als Online-Berater und Trainer weiterqualifiziert. Hauptauftrag- sowie Arbeitgeber waren bis dato öffentliche wie private Bildungseinrichtungen, Stiftungen, Verbände sowie diverse KMUs. Zusätzlich lehrt er als Dozent an diversen Hochschulen.


Arbeitsschwerpunkte und Profil

Marc arbeitet nach Benjamin Franklins Maxime: "Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." Von der Konzeption und Durchführung von spezifischen Workshops sowie Trainingsmodule bis hin zur Entwicklung von didaktisch fundierten Konzepten für die Erstellung und Erprobung digitaler Lehr- und Lehrformate – all dies gehört seit über 20 Jahren zu seiner tagtäglichen Arbeit. Weiterhin hat er diverse Projektleitungsaufgaben übernommen.

Breitgefächertes Denken, Flexibilität, Teamfähigkeit und Motivation zählen zu seinen Stärken. Marc besitzt eine fundierte, vielseitige Ausbildung und ist eine sehr offene, kommunikative Person die zweisprachig (Dt./En.) aufgewachsen ist. Langjährige Auslandserfahrungen und ein breites Netzwerk runden sein Profil ab.

Qualifizierungen

  • Magister 2003: Anglistik, Neuere Geschichte und Politikwissenschaft
  • Trainerausbildung beim ABF e.V. (2011-2012)
  • Online-Beraterausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Online Beratung e.V. (2010)
  • PRINCE2-Zertifizierung (2015)
  • SCRUM-Zertifizierung (2015)
  • Diverse Weiterbildungen am Berliner Zentrum für Hochschullehre der TU Berlin

Veröffentlichungen

2017: Heinitz, M. Online-Self-Assessment. Zur Selbsteinschätzung von Studieninteressierten (S. 225-237) sowie Heinitz, M. & Wieschowski, S. Entwicklung von bildungssystemüber-greifenden E-Learning-Konzepten. "Lessons learned" einer heranwachsenden Hochschule (S. 193-206). Beide in: Lojewski, J., Kriegel, M., Schäfer, M. & Hagemann, T. (Hrsg.): Akademische und berufliche Bildung zusammen Denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule. Münster: Waxmann Verlag.

2016: Heinitz, M. It’s not the technology, stupid – Zur Gestaltung von Online-Kursen. In: Hagemann, T. (Hrsg.): Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Baden-Baden: Nomos. S. 457-472

2016: Heinitz, M., Wieschowski, S. & Hagemann, T. E-Learning: Zaghafte Schritte zur Pflegeausbildung 2.0. In: Die Schwester Der Pfleger. Die führende Fachzeitschrift für die Pflege, Heft 7/2016. Melsungen: Bibliomed. S. 88-91

2009: Publikation und Redaktion: Glossar Neue Medien, AWO Bundesakademie, Berlin

2008: Lektorat und Teilübersetzung: Biermann, F. & Siebenhüner, B.: Managers of Global Change. Cambridge: MIT Press

2008: Reinhardt, J. & Heinitz, M. Practically Oriented E-Learning Quality Assurance. Empirical Findings and Making Use of These for the Promotion of E-Learning Quality in Everyday University Teaching. In: Remenyi, D. (Ed.): Proceedings of the 7th European Conference on E-Learning – ECEL 2008, Vol. 2. Reading, U.K.: Academic Publishing Limited. pp. 352-359

Referenzen (Auszug)

ESMT Berlin, Alice-Salomon-Hochschule Berlin, HU Berlin, FU Berlin, FH der Diakonie Bielefeld, Verbraucherzentrale Bundesverband, Bundesvereinigung Lebenshilfe, AWO Bundesverband, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Aids-Hilfe Berlin



Drucken