Philipp Eins arbeitet seit 15 Jahren als Journalist und Trainer in Berlin. Er entwickelt Podcasts und digitale Formate, gibt Workshops und Medientrainings. Davor hat er in den Redaktionen von Deutschlandfunk Kultur und Tagesspiegel gearbeitet und war Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Sein aktuelles Buch "Podcasts im Journalismus" erschien bei Springer VS Wiesbaden.
Arbeitsschwerpunkte
Digitale Kompetenz, Digitaler Wandel, Digitalisierung, Innovationsmanagement, Interviewtraining, Kommunikation, Mediencoaching, Medientraining, Neue Medien, Public Relations, Stimmtraining, Story-Coaching
Fachberatung
Konzeption von Podcasts. Moderation und Sprechen am Mikrofon. Audioschnitt mit Hindenburg und Audacity. Digitale Formatentwicklung. Crossmediales Storytelling. Medientraining vor Mikrofon und Kamera.
Qualifizierung
Referenzen
Akademie der Deutschen Medien, Akademie für Publizistik, Auswärtiges Amt, Axel Springer, Berliner Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung, Die Reportageschule, Goethe-Institut, Handelsblatt Media Group, Henri-Nannen-Schule, Leipzig School of Media, Radio Bremen, Robert Bosch Stiftung, WDR